Wenn Führungskräfte mit Medien reden, tragen Sie Verantwortung für das ganze Unternehmen. Einerseits braucht es eine angenehme Gesprächsatmosphäre, andererseits Klarheit über die eigenen Botschaften.
Deshalb bereiten sich Führungskräfte gut auf Medientermine vor. Denn egal ob informelles Treffen oder offizielle Pressekonferenz: Ihr Auftreten bestimmt Ihr Image.
Wie wir miteinander arbeiten
In diesem Workshop setzen wir uns intensiv damit auseinander, welche Botschaften Sie in der Öffentlichkeit vermitteln wollen. Wir besprechen, zu welchen Themen Sie selbstbewusst kommunizieren sollen und bei welchen Fragen Sie besser vorsichtig sind. Ich vermittle Ihnen wo die Chancen guter Öffentlichkeitsarbeit liegen und wo sich Fallen verstecken.
Im Lauf des Workshops werden Sie Ihre Medienarbeit auf drei Ebenen behandeln:
- Aufgaben und Rollen von Medien
- Ihre Message und Ihr Image
- Ihr Verhalten im Umgang mit Journalist:innen


Was Sie mitnehmen werden
- Sicherheit im Umgang mit Medien
- Verständnis für die Arbeitsweise von Journalist:innen
- Ihre eigenen Kernbotschaften
- Klarheit über Nicht-Themen
- eine unternehmensinterne Rollenaufteilung
- klare Zuständigkeiten bei Medienkontakten
Umgang mit Medien – Wie Sie mit Journalist:innen reden
Leitung: | Mag. Martin Brandstötter, MSc |
Format: | Inhouse-Workshop für Unternehmen, Präsenz |
Teilnehmer: | 1 – 5 Personen |
Dauer: | 1 Tag oder Nuggets zu 2 – 3 Stunden |
Ort: | Führungswerkstatt Vöcklabruck oder Ihr Unternehmen |